Mitmenschen

Als ich heute morgen zur Post ging, erfuhr ich, dass meine Mitmenschen genauso dachten wie ich. Bunte Briefe sollten nicht mehr kosten, nur weil die Post zu blöd ist, Scanner zu bauen, die auch bunte Briefumschläge lesen können. Still und heimlich hat die Post eingeführt, dass man bis zu fünf bunte Briefumschläge zum Preis von Weisen Briefumschläge verschicken darf.

Danach stieg ich in den Bus. Auf der Suche nach einem Platz, belauschte ich ein Gespräch, in dem eine Frau einer anderen Frau erzählte, dass ihr Mann aus Interesse, im Türkeiurlaub letzte Woche, einen übersetzten Koran gekauft hat. Der deutsche Mann packte daraufhin den Koran und begann an der Stelle, an der er das letztemal das Buch zugeschlagen hatte, laut vorzulesen. So wurde die lähmende Masse, dazu gezwungen, vorurteilsfrei den vorgelesenen Zeilen des Korans zu lauschen. Die Szenerie  beeindruckend, schön und ungewöhnlich. Nachdem der Mann das Kapitel vorgelesen hatte, schlug er sein Buch zu und überließ die Masse wieder ihrer dröge.

Als nächstes besuchte ich meinen Lieblingsarzt. Der vorhergehende Patient begrüßte mich mit einem "Morgen" und kommunizierte mit der Arzthelferin, die ihm nun das folgende Prozedere erklären wollte. Er gab daraufhin eine Weisheit preis, völlig für umsonst, deren sich der Mensch in unserer schnelllebigen Zeit ruhig  annehmen kann. "Das Handeln eines Beamten: 1. Nur mit der Ruhe. 2. Alles nach der Reihe, also eins nachdem anderen. 3. Ohne Mampf kein Kampf."
So sind sie unsere Mitmenschen. Sie agieren mit uns, ohne uns zum Gegenstand ihrer zielgerichtet Handlung zu machen. Und doch agieren die Mitmenschen mit uns und wir mit ihnen, also sollte man auch auf sie achten und sie beachten.

Nochmal einen Nachtrag zu den 15mio toden Schweinen die Sekunde. Die Zahl scheint hoch, wenn man es hochrechnet. Es scheint wohl eine überschwengliche Zahl eines unbedachten Prof.´s und er wollte vielleicht Stunde sagen. Selbst diese Zahl ist ungeheuer und ich finde das nachfolgende Bild, regt genauso wie die Zahl selbst zum Denken an.

 

(Mehr davon )

Mfg Ossi

13.4.11 13:20

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen